Zu mir und meiner Arbeit

Ich bin mir dessen bewusst: es klingt abgedroschen und etwas banal. Dennoch und erst Recht: Menschen sind das größte und wichtigste Kapital in einem Unternehmen! Ohne die richtig qualifizierten Personen zur rechten Zeit am rechten Ort mit den richtigen Aufgaben scheitert ein Unternehmen, ist es zumindest bei weitem nicht so erfolgreich, wie es sein könnte.

Eine Führungskraft muss sozial kompetenter und verantwortungsbewusster „Kümmerer“ sein, Kümmerer für die Menschen in einem Unternehmen und ihr Arbeitsumfeld, ihre Arbeitsbedingungen. Dies gilt natürlich für einen „Personaler“ ganz besonders. Operative Exzellenz anzustreben, ist selbstverständlich. Businesspartner auf Augenhöhe sein statt Verwalter: aktuell, zwingend notwendig, aber noch nicht ausreichend. Leidenschaft, Mut, Werte, Wertschätzung im Umgang mit Menschen, fordern und fördern, Verantwortung übernehmen, in die Auseinandersetzung gehen, sich selbst und andere entwickeln – mit Herz und Verstand! „Nicht fort sollt ihr euch entwickeln sondern hinauf!“ (Friedrich Nietzsche)

Oh ja, schon in jungen Jahren habe ich – wie Sie auch - solche hehren Aussagen gehört, gelesen, verstanden, war einverstanden. Doch was mir früher in vielen Situationen des (Berufs-) Lebens noch fehlte, waren mehr der schönen und schmerzlichen persönlichen Erfahrungen, Erfolge, Niederlagen, Wunden und Narben, ehrliches Feedback, Rückschläge, Fortschritte, Konflikte, Reflexion, Selbsterkenntnis, Grenzen, Grenzenloses, Zusammenhänge, Wissen.

Es kam, wie es kommen sollte, manches zu viel, einiges zu wenig. Doch eines wurde mir klar: ich hatte mit „Personaler“ den richtigen und einen sehr vielseitigen Beruf gewählt. Meine Leidenschaft für diesen Beruf, meine Begeisterungsfähigkeit, meine Wissbegierde und Neugier, der Wille und die Fähigkeiten, mich und andere zu führen, zu fordern und zu fördern waren und sind mein ganz persönliches Kapital.

Und ich traf auf Situationen und Menschen, die mir halfen, Möglichkeiten und Interessen zu erkennen, auszubauen und zu nutzen. Die nahezu alltäglichen Konflikte und vielen Verhandlungen, mit denen ich als Personalleiter zu tun hatte, brachten mich fast zwangsläufig dem Thema „Mediation“ näher und eine entsprechende Ausbildung zum Wirtschaftsmediator folgte. Über die Mediation kam ich zum Coaching. Die Ausbildung zum Business-Coach und die damit verbundenen Erfahrungen und Erkenntnisse war ein Ereignis in meinem Leben.

Der Kreis schloss sich von der Führungskraft (erste Führungsverantwortung hatte ich mit 18 Jahren) über den Personaler zum Coach und Mediator und es entwickelten sich ungeahnte, wunderbare Synergien -  für meine Klienten, für meine Arbeit, für mich.

So habe ich z.B. immer wieder Aufträge, die ursprünglich im Bereich Personalmanagement angesiedelt sind und auf ausdrücklichen Wunsch zu einem Coaching von Führungskräften führen. In Verhandlungen mit Betriebsräten oder Gewerkschaften sind meine Kenntnisse aus der Mediation hilfreich, im Entwicklungs- und Karriere-Coaching sind für meine Klienten die Erfahrungen als Personalleiter von Nutzen.

Gerne biete ich diese Arbeit „aus einem Guss“ und mit hohem Nutzen für meine Kunden an.

Ich freue mich auf Sie!